Gestaltungsrichtlinien erstellen lassen

Eine Design-Anleitung für Ihren Betrieb

Das sogenannte Corporate Design beinhaltet die wichtigsten Gestaltungsregeln und hilft Ihnen, ein ganzheitliches Erscheinungsbild zu bewahren.

Immer griffbereit, um schnell was nachzuschlagen

Der visuelle Auftritt Ihres Unternehmens muss von einer unverwechselbaren Identität geprägt sein. Vom Logo über die Geschäftsausstattung bis hin zur Werbung sollte alles aus einem Guss sein. Ein solches Regelwerk fasst alle Grundlagen der Markenentwicklung zusammen und zeigt die Anwendungsmöglichkeiten in den verschiedensten Bereichen auf. Es unterstützt die Kontinuität des Markenauftritts in Zusammenarbeit mit Dritten und richtet sich vor allem an Agenturen, Grafiker und Designer. Deshalb halten Sie Ihre Gestaltungsrichtlinien immer griffbereit.

Passend zu Ihrer Betriebsgröße, erstellen wir Ihnen Ihre eigene Design-Anleitung. Vom einfachen Datenblatt, mit den nötigsten Angaben, bis hin zur mehrseitigen Broschüre, die alles umfasst.

Die wichtigsten Elemente eines Corporate Designs:

Das macht Sie unverwechselbar

Ein eigenes Logo verkörpert Sie und Ihre Marke. Somit ist der Kern eines Logos unantastbar und darf in seinem Erscheinungsbild nicht verändert oder verfälscht werden. Die Elemente eines Logos sind in den Gestaltungsrichtlinien klar festgelegt. Wie sieht das Logo  einfarbig aus? Welche Farbkombinationen dürfen verwendet werden? Auch die Größenverhältnisse und die Positionierung eines Logos sind dort klar bestimmt. Hat das Logo eine Schutzzone? Welchen Abstand zum Logo müssen andere grafische Elemente einhalten? Diese Regeln tragen beim Layouting dazu bei, dass das Logo unverfälscht bleibt und seine Wiedererkennung behält. Sie haben ein neues Logo nötig? So packen wir das an.

Regelt, was wo hingehört

Die Richtlinien eines guten Layouts sollten flexibel genug sein, um bei den unterschiedlichsten Medien verwendet werden zu können, ohne dabei die klare Zuordnung zu Ihrem Unternehmen zu verlieren. Wie sehen Anzeigen, Flyer, Plakate im Hochformat aus? Wie im Querformat? Wie wird mit extremen Formaten umgegangen? Wie werden die Bilder angeordnet im Verhältnis zum Text? Wie definiert sich der Satzspiegel? All diese Fragen sind in einem Corporate Design geklärt und ermöglichen Ihnen und uns als Grafiker einen fehlerfreien Umgang beim Erstellen von Layouts für gedruckte und digitale Werbemedien.

Damit alles richtig gelesen wird

Wie auch das Logo und das Layout, trägt die Schriftart zur Wiedererkennung der Marke und Ihres Unternehmens bei. Deshalb muss bei der Wahl der richtigen Schrift auch auf den Charakter der Schrift geachtete werden. Denn dieser muss zu Erscheinungsbild und Ihrer  Ausrichtung passen. Von Vorteil sind Schriften, die ein vielfältiges Spektrum an unterschiedlichen Schrifttypen und Schriftschnitten haben. Damit die Schrift je nach Publikation und Medium flexibel eingesetzt werden kann, ohne das Design in seiner Erscheinungsbild zu verändern.

Allem den richtigen Anstrich

Die Wahl der richtigen Farben für ein Unternehmen ist enorm wichtig. Nur durch einen konsequenten Einsatz von festgelegten Farben entsteht ein klares Erscheinungsbild. Aktivierende Farben an der richtigen Stelle sorgen für eine hohe Wiedererkennung und aktivieren beim Betrachter unterbewusst Gefühle und Eindrücke. So steht ein frisches und saftiges Grün für die Natur und ein kräftiges Rot sorgt für Aufmerksamkeit.

Die Farben müssen zu Ihnen passen und das widerspiegeln, was Sie und Ihre Unternehmung verkörpern.

So gehen wichtige Dinge nicht unter

An der richtigen Stelle positionierte grafische Elemente, wie Blickfänger, können wichtige Details in Ihrer Werbebotschaft hervorheben. Sie müssen zum gesamten Erscheinungsbild und bei einer Kombination aus Grafik und Text auch zur entsprechenden Schriftart passen.

Symbole und illustrative Elemente können dabei helfen, komplexe Informationen schnell und allgemein verständlich zu begreifen. Auch Navigationselemente (Buttons) für digitale Anwendungen müssen klar definiert und deren Einsatz in den Gestaltungsrichtlinien festgehalten werden. Sie wollen mehr über Grafikdesign erfahren? Hier geht’s lang.

Hier steht in Worten, was und wie abgebildet wird

Bilder sind für die Wahrnehmung Ihres Unternehmens prägend. Die Bildsprache muss bei allen Bildern einheitlich und aufeinander abgestimmt sein.

Die Aussage auf den Aufnahmen müssen auf Ihren Betrieb angepasst sein und das wiedergeben, was Sie repräsentieren.

Bilder können bei Plakaten, Anzeigen, Schildern und Bannern zum Einsatz kommen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen oder ein bestimmtes Gefühl zu vermitteln. Aufnahmen von Personen zum Beispiel müssen authentisch sein, um Vertrauen zu schaffen. Die Farbgebung muss zu Ihrem Design passen und macht somit das gesamte Erscheinungsbild komplett und unverwechselbar.

Ein gut sortierter Schreibtisch

Auf den Seiten für die Geschäftsausstattung in Ihrer Design-Anleitung ist definiert, wie bei Ihrer Geschäftsausstattung mit den definierten Gestaltungsrichtlinien umgegangen wird. Wo wird das Logo auf dem Briefpapier platziert? Welche Angaben kommen auf Ihre Visitenkarte? Welche Informationen dürfen nicht vergessen werden?

Oft wird das Briefpapier vorgedruckt, damit die Farben immer gleich und unabhängig von der Qualität Ihres Druckers sind. Sehr hilfreich sind Datei-Vorlagen für den täglichen Briefverkehr. Dort sind die Absatzformate vordefiniert und die Textbereiche gleich an der richtigen Stelle positioniert. So präsentieren Sie sich einheitlich.

 

Werbung machen, aber richtig

Über Ihre Werbung und die Online-Medien werden die meisten Kunden auf Sie aufmerksam. Deshalb muss vor allem in diesen Bereichen alles stimmen und Ihr Unternehmen durch die Gestaltung gleich wiedererkannt werden. Wurde bei den Flyern und Handouts die richtige Schriftart verwendet? Wie wurde bei der Anzeige das Bild positioniert? Sind online die richtigen Farben hinterlegt? Sie sehen, es gibt viele Fragen, die Gestaltungsrichtlinien klären. Wir erstellen Ihnen gerne eine solche auf Sie zugeschnittene Design-Anleitung.

Die richtige Anleitung für Ihr Design


Gestaltungsrichtlinien bieten wir in 3 unterschiedlichen Ausführungen an - vom einfachen einseitigen Dokument, das Sie von uns per PDF erhalten, bis hin zum mehrseitigen Dokument, das wir in gedruckter Form zu Ihnen liefern lassen. Die folgende Tabelle verschafft Ihnen einen Überblick über die jeweiligen Inhalte der einzelnen Pakete.


 
Inhalte:Manual 1Manual 2Manual 3
Das Logo
Die Farben
Die Typografie
Das Layout 
Die Geschäftsausstattung 
Grafische Elemente 
Die Bildsprache  
Die Anwerbung  
    
Sie erhalten Ihre Gestaltungsrichtlinien...als einseitiges Dokument (PDF)in gedruckter Form.
8-seitige Broschüre mit Rückendrahtheftung.
in gedruckter Form.
Min. 24-seitiges Dokument
    

Melden Sie sich:


Mail

info@landfang.de

Anruf

+49(0)6677-9399914

WhatsApp

+49(0)151-54781812

Live-Chat

Kontaktzeiten: Mo. - Fr.: 09:00 - 17:00 Uhr

Weitere Kontaktmöglichkeiten